15.05.27 Zwischenpräsi backend fertig

Das, was einen Haufen Arbeit machen, aber keiner sieht

Nach harter Arbeit, vielen Abstimmungen und noch mehr gehacke haben wir es endlich geschafft unser Backend so fertig zu stellen, dass wir mit ausreichend Daten, Dateien und Informationen versorgt werden. Dadurch können wir jetzt unsere Kräfte auf das Frontend richten.

Die Klassen und deren Aufgaben standen dabei schon relativ früh in der Entwicklung fest und haben sich bisher kaum verändert.

Bei der Entwicklung ging es uns (zeitbedingt) zuerst um Schnelligkeit und weniger um ästhetische Belange oder Allgemeingültigkeit der implementierten Werkzeuge. Die Einrichtung von Schnittstellen zwischen den einzelnen Modulen war unproblematisch und ging geräuschlos vonstatten. Denn wir haben Beispiele in den Quellcode eingebaut und einfach besprochen, was benötigt wird.